in der Gemeinde Gundelfingen
Aktuell
Jugend redet mit, Jugend gestaltet mit
Erstelldatum25.11.2024
Jugend redet mit, Jugend gestaltet mit – in Gundelfingen entsenden Schülerinnern und Schüler der örtlichen Schulen per Wahl ihre „Abgeordneten“ ins Jugendgremium. Was das ist, was da so ausgetüftelt und bewegt wird, konnte man kürzlich in lockerer Runde im Saal des Kultur- und Vereinshauses erfahren....
Jugend redet mit, Jugend gestaltet mit – in Gundelfingen entsenden Schülerinnern und Schüler der örtlichen Schulen per Wahl ihre „Abgeordneten“ ins Jugendgremium. Was das ist, was da so ausgetüftelt und bewegt wird, konnte man kürzlich in lockerer Runde im Saal des Kultur- und Vereinshauses erfahren.
„Zufrieden mit Gundelfingen? – Wir wollen Deine Meinung, Deine Ideen!“ hatten Jugendpfleger Filipe Fraga Sousa und Bürgermeister Raphael Walz aufs Einladungs-Plakat drucken lassen. Und ein Lockmittel dazu: „Pizza und Getränke for free“. Eingeladen waren alle ab 12 und etliche kamen.
Mit einer Premiere ging’s los: Der von Jugendlichen mitgestaltete Film für die Bewerbung um den Jugend-Demokratie-Award des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg wurde zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Rasante Abfahrt, cooles Kicken, schnelles Dribbeln: MTB-Strecke, Bolzplatz und Obermatten-Sportzentrum – hier speziell der Kunstrasenplatz – waren darin zu sehen und sind (unter anderem) die Locations, an denen Teenager und junge Erwachsene sich in Gundelfingen bevorzugt aufhalten. Und über deren Anlage, Ausstattung und/oder Optimierung sie ein Wörtchen mitreden können. Denn: Die Gemeindeordnung Baden-Württembergs verpflichtet in § 41 die Gemeinde, „Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise zu beteiligen“.
Interaktiv vertieften Bürgermeister Walz und Filipe das anhand von Fotos, Fragen und Beiträgen aus der Runde im Verbund mit Jugendlichen aus dem Jugendgremium. Eine an der Leinwand präsentierte Liste von Erreichtem belegte, dass schon ordentlich was geleistet wurde. Doch man kennt ja den (übertragenen) Spruch: Nach der Tat ist vor der Tat. Die bildet sich als Antwort auf den Lockruf „Deine Meinung, deine Idee?“ – Wer drauf reagiert, wird erfahren: Jugend redet mit, Jugend gestaltet mit. Herbert Geisler