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Aktuell

Zeitzeugen-Gespräch

„Jetzt ist die Falle zu“

Vom Hl. Augustinus ist ein Sinnieren über den Begriff „Zeit“ so überliefert: „Wenn du mich nicht danach fragst, weiß ich, was sie ist. Fragst du mich aber, so weiß ich es nicht.“ Steht es um den Begriff „Freiheit“ womöglich ähnlich? Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums konnten sich dieser Frage stellen. Eine Begegnung mit einem Zeitzeugen bot ihnen Anlass, darüber zu reflektieren, wie sie ihre Gegenwart wahrnehmen – im Kontrast zur Schilderung dessen, wie ein junger Mensch zeitweilig seiner Freiheit beraubt wurde.

 

Mauer hoch – Freiheit weg

Hartwig Kluge war 14 Jahre alt, als am 13. August 1961 die Nachricht über den Äther kam, dass die DDR-Führung quer durch Deutschland eine Mauer errichten und den eigenen Machtbereich „vom Westen“ abschotten ließ. „Jetzt ist die Falle zu“, sagte seine Mutter am Abendbrottisch dazu, ein „Rübermachen“ war kaum noch möglich. Der junge Schüler intensivierte in den Folgejahren seine Liebe zu den Fächern Deutsch und Sport und wollte sie später selbst unterrichten. Doch der Staat verweigerte ihm begründungslos ein Lehramts-Studium – so reifte in ihm der Plan zur Flucht. Groß war die Sehnsucht danach, sich frei bewegen, die Welt nach Belieben bereisen zu können. 

„Wie ist deine Sicht?“

Hier bot sich eine Verknüpfung zur Wahrnehmung aus heutiger Schülerperspektive an: Den Basiskurs Geschichte der Oberstufe und bei einem zweiten Besuch eine neunte Klasse animierte Kluge: „Schließt mal die Augen und stellt euch vor, wo ihr mit 19 sein werdet! – An welchem Ort bin dann? Was erlebe ich? Wie wird mein Lebensgefühl sein?“

FSJ oder Australien-Reise, Physik-Studium oder Ausbildung zur Bankkauffrau oder was auch immer – die Entscheidung dürfte individuell getroffen worden sein. Aus freien Stücken.  Von daher die Gedankenverbindung: „Was ist Freiheit? Was ist Freiheit mir wert?“

Neuer Name: „54-2“

Auf Einladung von Oberstudienrat Gernot Haidorfer erzählte Hartwig Kluge von Ereignissen aus seiner Jugendzeit, von Wünschen, Vorstellungen, seiner Fußballbegeisterung – und dem Ungemach, „von oben“ in den Entfaltungsmöglichkeiten behindert zu werden.

Seine Fluchtgeschichte führte ihn ins „sozialistische Ausland“, nach Ungarn, wo ihm das Glück zunächst hold war und Fluchthelfer ihm eine Option auf heimlichen Grenzübertritt eröffneten. „Tante Klara muss am 3. Januar ins Krankenhaus“ war die verschlüsselte Botschaft für das günstig scheinende Datum; das Pech wollte es, dass just an dem Tag eine Wehrübung angesetzt war. Er geriet einem jungen Soldaten vor die Flinte, wurde von der Stasi in Handschellen abgeholt und als „Krimineller“ im berüchtigten Gefängnis „Roter Ochse“ inhaftiert. Als „54-2“ (nach der Belegung von Zellen- und Pritschennummer entpersonalisiert angeredet) hatte er 22 Verhöre, das längste davon über 19 Stunden, zu überstehen. „Wozu eine Diktatur fähig ist, Menschen gefügig zu machen, die nicht stromlinienförmig sind“, stellte er dazu kommentierend in den Raum. Er verbog sich nicht und kam später doch noch frei, freigekauft von der Bundesrepublik.

Erlebte Geschichte

Organisiert mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung, für die Tessa Hurth vom Regionalbüro Freiburg die Veranstaltung begleitete, war die zweimalige Doppelstunde ein „Zeitzeugen“-Bericht, der umsetzte, was Schulleiter Dr. Matthias Mühl zur Begrüßung angekündigt hatte: „Geschichte erlebbar zu machen aus dem Leben von Personen.“

Herbert Geisler