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Aktuell

ATOKK Bahnhof

Lärm tags, Lärm nachts

Austausch mit Betroffenen, Bestandsaufnahme und zugleich Live-Erlebnis der Geräuschkulisse gab es kürzlich am Bahnhof Gundelfingen. Auf Initiative der Solidargemeinschaft ATOKK (Alte Trasse ohne Krach und Katastrophen), die gegen Lärmbelastung aus dem Schienenverkehr zu Felde zieht, trafen sich auf Einladung von ATOKK-Vorsitzendem Karl-Christof Paul die Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner (Emmendingen) und Sören Bartol (Marburg) – er ist Verkehrsexperte der SPD-Bundestagsfraktion und Vize-Fraktionsvorsitzender – mit Bürgermeister Raphael Walz, Bürgern und Gemeinderäten. Schon in der gut halbstündigen Zusammenkunft am Bahnhof ließ sich optisch und insbesondere akustisch wahrnehmen, welche Frequenzen und Geräuschpegel hierorts existieren. Vor Ort wie später im Ratssaal wurde darüber ausführlich gesprochen.

80 Prozent Betroffene

Das Problem ist seit Langem bekannt, betroffen sind annähernd 80 Prozent der Gundelfinger Bevölkerung, wie Bürgermeister Walz herausstellte (ein Gutachten hatte schon 2017 die Menge der von über 55 dB (A)-Werten betroffenen Bürger auf 9.048 Menschen beziffert), doch konstatierte Paul: „Wir sehen keine Bereitschaft seitens der Bahn auf Verständigung zu einer Lösung.“ Die Kommunikation zu beleben und zu intensivieren und dann möglichst zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen ist das Bestreben der in ATOKK Zusammengeschlossenen, die neben Gundelfingen auch aus den mitbetroffenen Orten Denzlingen sowie Freiburg-Zähringen kommen.

Am Bahnhof

S-Bahn, Regionalzüge, Personenfernverkehr, Güterzüge – keine Kategorie, die verkehrsmäßig hier nicht zu finden wäre; wie bestellt durchfuhr von jeder davon mindestens ein Exemplar während des Sichttermins den Bahnhof, währenddessen war eine Verständigung so gut wie nicht möglich. In den „Pausen“ äußerten Anwohner Eindrücke „tagtäglicher“ (und nächtlicher) Erlebnisse in Sachen Lärmverarbeitung, die mittlerweile zur Generationenfrage mutiert. So schilderte ein in der Nähe wohnendes Ehepaar, dass es eigeninitiativ schon 2009 Schallschutzfenster hatte installieren lassen; doch der intensivierte Verkehr, der mit Fertigstellung des 3. und 4. Gleises noch zu kürzeren Taktungen führe, verstärke die Lärmbelastung.

Verkehrswende ja – für Menschen

Auch Bürgermeister Walz monierte die „allenfalls rudimentären Informationen“ des Verkehrsunternehmens und meinte unter Verweis auf die vor einiger Zeit erfolgten Probebohrungen im Zuge der Ertüchtigung der Strecke, die Anstrengungen für eine gute Verkehrswende müssten in Einklang gebracht werden mit den legitimen Bedürfnissen der Menschen an den Bahnstrecken.

Während Karl-Christof Paul pragmatisch prognostizierte, die Strecke werde später ungeachtet des Ausbaus auch von Güterzügen befahren werden, verwies Michael Hornbruch (Gemeinderat, FW) darauf, der bestehende Lärmschutz sei „der vor über zehn Jahren geplante“, überdies diene die Ertüchtigung der Strecke höheren Geschwindigkeiten, nicht jedoch dem Lärmschutz.

Bahnverantwortlicher kommt

Nach ausgiebigem Austausch versprachen Fechner und Bartol, schnellstmöglich einen Verantwortlichen der Bahn für einen Vor-Ort-Termin zu gewinnen, um Problem und Lösungsoptionen zu kommunizieren. Bartol riet ergänzend dazu, diesbezüglich auch den Kontakt mit dem Land zu aktivieren; wenn Bahnangelegenheiten auch auf Bundesebene angesiedelt seien, ergäben sich doch etwa aus Belangen des Regionalverkehrs Schnittpunkte. Mit kritischem Blick auf den schmalen Bahnsteig sah er auch Sicherheitsbelange berührt, die im Zuge weiterer Maßnahmen berücksichtigt werden sollten. 

Zeitlinie

Im Resümee unterstrichen für ATOKK Karl-Christof Paul und für die Gemeinde Bürgermeister Walz unsiono: Käme die Aussage „wenn die Strecke ertüchtigt wird, kommt auch angemessener Lärmschutz“, wäre sie nicht allein ein Signal, sondern eine klare Botschaft, auf die die Menschen am Ort sich einstellen könnten. Paul machte dabei deutlich, dass die Zeitlinie dafür kurz sein müsse und unterstrich: „20 Jahre ist keine Perspektive“.            Herbert Geisler