Gundelfingen (Druckversion)

Arbeitskreis Mobilität erhält Siegel für ausgezeichnetes Engagement

Das Engagement des Arbeitskreises Mobilität wurde jüngst mit dem Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT 2022 ausgezeichnet.

 

Vergeben wurde das Siegel von GoVolunteer, einer in Deutschland gegründeten Online-Community für ehrenamtliches Engagement. Sie vernetzt Akteure im ehrenamtlichen Bereich und vermittelt Wissen, etwa durch individuelle Weiterbildungen für Ehrenamtliche und Projektpartner. Die Organisation vermittelt Interessierte an gemeinnützige Projekte und Organisationen.

Der Arbeitskreis Mobilität besteht seit Januar 2021. Er ist eine Arbeitsgruppe des Bürgertreffs.  

Nach der Beteiligung an zwei Klimaschutzworkshops der Gemeinde Ende 2020 haben sich Bürgerinnen und Bürger zusammengetan, um über ein Mobilitätskonzept nachzudenken.

Ein Mobilitätskonzept berücksichtigt ein breites Spektrum an Themen, wie Verkehrs-überlastung, Parklösungen, neue Transportkonzepte (privat und öffentlich), u.a.

Wie kann zukünftig die Mobilität in Gundelfingen nachhaltig entwickelt werden? Wie muss ein Verkehrskonzept aussehen, das nicht nur dem Klimaschutz gerecht wird, sondern auch den Bedürfnissen der Bewohner_innen und die Wohn- und Lebensqualität langfristig steigert? Wie sieht die Mobilität von morgen aus?

Der Arbeitskreis versteht sich als aktive Bürgerbeteiligung und ist offen für alle Bürger_innen. Er freut sich über Interessierte, die aktiv mitplanen und das Gundelfingen von Morgen gestalten wollen. Er ist erreichbar unter: mobilitaet(@)buergertreff-gundelfingen.de

Die bisherigen Aktivitäten des Arbeitskreises Mobilität waren:

  • Online-Präsentation mit Videokonferenz zum Thema E-Mobilität
  • Mitwirkung im Entscheidungsprozess zur Beauftragung des Mobilitätskonzeptes
  • Informationsstände zum Thema Mobilität in Gundelfingen
  • Positionspapier zur Entwicklung des Baugebiets Nägelesee-Nord
  • Diskussion über den Radschnellweg RS 6
  • Entwicklung von Maßnahmen für Fußgänger in der Ortsmitte
 

Der Arbeitskreis trifft sich monatlich im Bürgertreff, derzeit wegen Corona in einer Videokonferenz.

http://www.gundelfingen.de//leben-wohnen/klimaschutz/klimafreundlich-unterwegs/arbeitskreis-mobilitaet